Zündsystem eines Otto-Motors

Bild von Ronald Plett auf Pixabay
 

 

Das Zündsystem in einem Otto-Motor hat die Aufgabe das Kraftstoff-Luft-Gemisch zum bestimmten Zeitpunkt zu entzünden und eine Verbrennung einzuleiten.

Hierzu werden Zündspulen und Zündkerzen verbaut. (neben anderen im System stehenden Bauteilen, wie zum Beispiel der Akkumulator als Sapannungsquelle, Zündschloss, Steuergerät, Zündleitungen uvm.)

 

Zündspule

Im wesentlichen dient die Zündspule als Spannungstransformator. Eine geringe Spannung wird zu einer sehr hohen Spannung umgewandelt.

Hierzu werden zwei Spulen um einen Metallkern verbaut.


Magnetfeld-Aufbau

Die äußere Spule (Primärspule) ist mit einer Spannungsquelle (Batterie) verbunden.  Ein Unterbrecherkontakt verbindet die Spule mit dem Stromkreis. Sobald dieser schließt, wird ein Magnetfeld erzeugt. Dieses Magnetfeld wirkt sich auf die innere Spule (Sekundärspule) aus.

Magnetfeld-Abbau

Sobald der Unterbrecherkontakt nun die Spannung der äußeren (Primär-)Spule unterbricht, fällt das hier aufgebaute Magnetfeld zusammen und induziert hierdurch eine Hochspannung in der inneren (Sekundär-) Spule.

Die Sekundärspule ist mit einem Zündkabel mit der Zündkerze verbunden, welche durch ihren Sitz im Motorblock an Masse angeschlossen ist. Hier kann sich die erzeugte Hochspannung zwischen der Masseelektrode (außen) und der Mittelelektrode (innen) durch einen Lichtbogen entladen.

Diagnose

Eine Zündspule dieser Bauart kann auf 3 grundlegende Arten überprüft werden:

1. Windungsschluss

Messung des Spuleninnenwiderstands durch Widerstandsmessung. Wenn Widerstand zu niedrig ist, steigt die Stromaufnahme an.

  • Primärspule: zwischen Kl. 1 und Kl. 15
  • Sekundärspule: zwischen Kl. 1 und  Kl. 4

 

 2. Unterbrechung

Messen der Spuleninnenwiderstände, sowie die der Zündleitungen. Geht der Widerstandswert gegen Unendlich, dann kann kein Strom fließen.

 

3. Masseschluss

Funktionsweise der Spulen ist beeinträchtigt, wenn die Wicklung der Spule bzw. Zündleitungen vor Erreichen der Zündkerze gegen Masse liegt.




Zündkerze



Aubau der Zündkerze (NGK) 

Quelle: NGK

Standard Zündkerze von NGK: 1 = Masseelektrode, 2 = Mittelelektrode mit Kupferkern, 3 = Gewinde, 4 = Dichtring, 5 = Isolator, 6 = Dichtungen, 7 = Kriechstrombarrieren, 8 = Anschlussmutter

 

 

 

(mehr hier, hier und hier)


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