Zündsystem eines Otto-Motors
Das Zündsystem in einem Otto-Motor hat die Aufgabe das Kraftstoff-Luft-Gemisch zum bestimmten Zeitpunkt zu entzünden und eine Verbrennung einzuleiten.
Hierzu werden Zündspulen und Zündkerzen verbaut. (neben anderen im System stehenden Bauteilen, wie zum Beispiel der Akkumulator als Sapannungsquelle, Zündschloss, Steuergerät, Zündleitungen uvm.)
Zündspule
Im wesentlichen dient die Zündspule als Spannungstransformator. Eine geringe Spannung wird zu einer sehr hohen Spannung umgewandelt.
Hierzu werden zwei Spulen um einen Metallkern verbaut.
Magnetfeld-Aufbau
Die äußere Spule (Primärspule) ist mit einer Spannungsquelle (Batterie) verbunden. Ein Unterbrecherkontakt verbindet die Spule mit dem Stromkreis. Sobald dieser schließt, wird ein Magnetfeld erzeugt. Dieses Magnetfeld wirkt sich auf die innere Spule (Sekundärspule) aus.
Magnetfeld-Abbau
Sobald der Unterbrecherkontakt nun die Spannung der äußeren (Primär-)Spule unterbricht, fällt das hier aufgebaute Magnetfeld zusammen und induziert hierdurch eine Hochspannung in der inneren (Sekundär-) Spule.
Die Sekundärspule ist mit einem Zündkabel mit der Zündkerze verbunden, welche durch ihren Sitz im Motorblock an Masse angeschlossen ist. Hier kann sich die erzeugte Hochspannung zwischen der Masseelektrode (außen) und der Mittelelektrode (innen) durch einen Lichtbogen entladen.
Diagnose
Eine Zündspule dieser Bauart kann auf 3 grundlegende Arten überprüft werden:
1. Windungsschluss
Messung des Spuleninnenwiderstands durch Widerstandsmessung. Wenn Widerstand zu niedrig ist, steigt die Stromaufnahme an.
- Primärspule: zwischen Kl. 1 und Kl. 15
- Sekundärspule: zwischen Kl. 1 und Kl. 4
2. Unterbrechung
Messen der Spuleninnenwiderstände, sowie die der Zündleitungen. Geht der Widerstandswert gegen Unendlich, dann kann kein Strom fließen.
3. Masseschluss
Funktionsweise der Spulen ist beeinträchtigt, wenn die Wicklung der Spule bzw. Zündleitungen vor Erreichen der Zündkerze gegen Masse liegt.
Zündkerze
Quelle: NGK
Standard Zündkerze von NGK: 1 = Masseelektrode, 2 = Mittelelektrode mit Kupferkern, 3 = Gewinde, 4 = Dichtring, 5 = Isolator, 6 = Dichtungen, 7 = Kriechstrombarrieren, 8 = Anschlussmutter
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