CAN BUS Systeme
BUS-Systeme im Kraftfahrzeugbereich
Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay
CAN (Controller Area Network)
Aufgeteilt in
- CAN A - LIN BUS
- CAN B - Komfort
- CAN C - Highspeed
- Byte-Flight
- Flex-Ray
- MOST-BUS
CAN Klasse A
(LIN, PSI5)
Übertragungsgeschwindigkeit geringe Datenraten (bis 10 kBit/s)
Anwendung Vernetzung von Aktoren und Sensoren
(Bsp. Türsteuergerät zu Fensterheber)
CAN Klasse B
(Lowspeed-CAN, CAN-B)
Übertragungsgeschwindigkeit mittlere Datenraten (bis 125 kBit/s)
Anwendung komplexe Mechanismen zur Fehlerbehandlung, Vernetzung von Steuergeräten im Komfortbereich
CAN Klasse C
(Highspeed-CAN, CAN-C)
Übertragungsgeschwindigkeit hohe Datenraten (bis 1 MBit/s)
Anwendung Echtzeitanforderungen, Vernetzung von Steuergeräten im Antriebs- und Fahrwerksbereich
CAN Klasse C+
(FlexRay)
Übertragungsgeschwindigkeit sehr hohe Datenraten (bis 10 MBit/s)
Anwendung Echtzeitanforderungen, Vernetzung von Steuergeräten im Antriebs- und Fahrwerksbereich
CAN Klasse D
(MOST, Ethernet)
Übertragungsgeschwindigkeit sehr hohe Datenraten (ab 10 MBit/s - bis zu 150 MBit/s beim MOST150)
Anwendung Vernetzung von Steuergeräten im Telematik- und Multimediabereich
Signalübertragung wird über zwei Schalt-Zustände realisiert:
"dominant" - Signal "0"
"rezessiv" - Signal "1"
CAN-A Signal (LinBUS)
dominant ("0") = 0,7 V - 1 V
*kein CAN LOW/ HIGH, da Eindrahtverbindung
(mehr Info hier)
CAN-B Signal (Lowspeed-CAN)
dominant ("0") = CAN LOW 1,4 V / CAN HIGH 3,6V
rezessiv ("1") = CAN LOW 5 V / CAN HIGH 0 V
(mehr Info hier)
CAN-C Signal (Highspeed-CAN)
dominant ("0") = CAN LOW 1,5 V / CAN HIGH 3,5V
Von Plupp - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link
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