CAN BUS Systeme

BUS-Systeme im Kraftfahrzeugbereich

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

 

CAN (Controller Area Network)


Aufgeteilt in

  • CAN A - LIN BUS
  • CAN B - Komfort
  • CAN C - Highspeed

  • Byte-Flight
  • Flex-Ray
  • MOST-BUS

 

CAN Klasse A

 (LIN, PSI5)

Übertragungsgeschwindigkeit        geringe Datenraten (bis 10 kBit/s)

Anwendung                                    Vernetzung von Aktoren und Sensoren

(Bsp. Türsteuergerät zu Fensterheber)

 

CAN Klasse B

 (Lowspeed-CAN, CAN-B)

Übertragungsgeschwindigkeit       mittlere Datenraten (bis 125 kBit/s)

Anwendung                                    komplexe Mechanismen zur Fehlerbehandlung, Vernetzung von Steuergeräten im Komfortbereich

 

CAN Klasse C

(Highspeed-CAN, CAN-C)

 Übertragungsgeschwindigkeit       hohe Datenraten (bis 1 MBit/s)

 Anwendung                                    Echtzeitanforderungen, Vernetzung von Steuergeräten im Antriebs- und Fahrwerksbereich


CAN Klasse C+

(FlexRay)

Übertragungsgeschwindigkeit       sehr hohe Datenraten (bis 10 MBit/s)

Anwendung                                     Echtzeitanforderungen, Vernetzung von Steuergeräten im Antriebs- und Fahrwerksbereich 

 

CAN Klasse D

(MOST, Ethernet)

 Übertragungsgeschwindigkeit       sehr hohe Datenraten (ab 10 MBit/s - bis zu 150 MBit/s beim MOST150)

 Anwendung                                     Vernetzung von Steuergeräten im Telematik- und Multimediabereich

 

 

 

Signalübertragung wird über zwei Schalt-Zustände realisiert:

"dominant" - Signal "0"

"rezessiv" - Signal "1"

 

CAN-A Signal (LinBUS)

dominant ("0") = 0,7 V - 1 V

rezessiv ("1") =12 V - 14 V

 *kein CAN LOW/ HIGH, da Eindrahtverbindung

(mehr Info hier)


CAN-B Signal (Lowspeed-CAN)

dominant ("0") = CAN LOW 1,4 V / CAN HIGH 3,6V

rezessiv ("1") = CAN LOW 5 V / CAN HIGH 0 V

(mehr Info hier)

 

CAN-C Signal (Highspeed-CAN)

dominant ("0") = CAN LOW 1,5 V / CAN HIGH 3,5V

rezessiv ("1") = CAN LOW 2,5 V / CAN HIGH 2,5 V

(mehr Info hier
 

Canbus levels.svg

Von Plupp - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

 

Kommentare

Beliebte Posts