Katalysatorenarten
Katalysatoren
Drei-Wege Katalysator
Vier-Wege Katalysator
NOx Speicherkat
Aufbau wie ein 3-Wege-Kat, jedoch mit zusätzlicher Bariumoxidschicht. Diese speichert im Abgas enthaltende NOx durch Nitratbildung. (in 60 bis 90 Sekunden Zyklen)
Die Arbeitstemperatur liegt zwischen 250°C - 500°C.
Die im Abgas enthaltenen NOx-Anteile werden gespeichert, bis der NOx-Sensor nach Kat eine Erhöhung der NOx-Anteile aufzeigt. Folglich wird die Gemischaufbereitung vom Schichtladungsbetrieb auf Homogenbetrieb umgeschaltet. (für ca. 2 Sekunden)
Durch die Absenkung der Verbrennungsspitzentemperatur (kein Magerlauf mehr), werden deutlich weniger NOx produziert, der HC- sowie CO-Anteil steigen an. Der Katalysator kann nun die Stickoxide in Stickstoff umwandeln und Speicherkapazität für neue Stickoxide freigeben.
Schwefelproblematik
Im NOx-Speicherkat kommt es ungewollt zur Ansammlung von Schwefel durch Sulfatbildung. Dies führt zur "Vergiftung" des Kats. Um den Schwefel aus dem Kat zu lösen muss die Abgastemperatur auf mind. 650°C angehoben werden. Dies wird durch Spät-Verstellung der Zündung erreicht. (im wandgeführtes System) (Strahlgeführtes System: bei Dieselmotoren durch kurzzeitige Erhöhung der Einspritzmenge)
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