Airbag Systeme
Airbag Systeme im Kraftfahrzeug
aktive Sicherheitssysteme
passive Sicherheitssysteme
Airbag-Arten
Frontairbags
- Auslösung erfolgt bei einer Geschwindigkeit ab 28 km/h bzw. einer Auslöseschwelle von 5 - 8 G Beschleunigung.
- Aufprallwinkel muss im Bereich +/- 30° zur Fahrzeug-Längsachse liegen
Beifahrer-Airbag
Sind in ihrer Aufbauart ähnlich der des Frontairbags. Dieses Airbagsystem ist rohrförmig im Armaturenbrett verbaut. Dieser Airbag ist ein- oder zweistufig aufgebaut und erzeugt Gas mittels Festtreibstoffgeneratoren oder Hybridgasgeneratoren.
Seitenairbags
Aufgrund des kleinen Verbauorts werden diese Airbags als rohrförmige Gasgeneratoren verbaut. Eingesetzt werden einstufige Gasgeneratoren in Form von Festtreibstoff- sowie Hybridgasgeneratoren.
- Auslösung erfolgt bei einer Geschwindigkeit ab 15- 20 km/h bzw. einer Auslöseschwelle von 2 - 3 G Beschleunigung
- Aufprallwinkel muss im Bereich +/- 30° zur Fahrzeug-Querachse liegen
Kopfairbags
Werden im Bereich oberhalb des Seitenfensters (im Bereich zwischen B- und C-Säule bzw. C- und D-Säule), unter bzw. über den Sonnenblenden oder teilweise auch im Dachbereich im hinteren Teil des Fahrzeugs verbaut.
Kopfairbags sind rohrförmige Gasgeneratoren, welche als einstufige Hybridgasgeneratoren aufgebaut sind.
Festtreibstoffgeneratoren
- Feststofftreibsatz (gepresst in Tablettenform) mit Zündeinheit (ca. 6 bis 8g Schwarzpulver)
- Feststofftreibsatz erzeugt bei Zündung ein Gas, welches nahezu 100% aus Stickstoff besteht und somit ungefährlich für Insassen eines Fahrzeugs ist.
Hybridgasgeneratoren
- unter hohem Druck (200 bis 600 bar) wird Gas (Mischung aus Edelgasen: Helium/ Argon) komprimiert gespeichert
- kombiniert mit einem Feststofftreibsatz mit Zündeinheit
- durch zünden des Feststofftreibsatzes wird der Druckbehälter geöffnet und das komprimierte Gas freigesetzt
einstufige und zweistufige Festtreibstoffgasgeneratoren
In Fahrerairbagsystemen werden ein- oder teilweise alternativ zweistufige Festtreibstoffgeneratoren verbaut, um auf entsprechende Aufprallenergie zu reagieren. Durch zu hohe Drücke im Airbag bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. verhältnismäßig kleiner Aufprallenergie kann der Fahrer verletzt werden. Einstufige Gasgeneratoren müssen hier einen Kompromiss bilden bzw. die Sicherheit bei hohen Kollisionsenergie sicherstellen.
einstufige Festtreibstoff
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