Kommunikation
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Kommunikation erfolgt innerhalb einer Kfz Werkstatt zwischen verschiedenen Personen und Personenkreisen. Darunter zählen (unter anderem):
- Mitarbeiter (Auftragsübermittlung, Teambesprechungen, Arbeitsanweisungen)
- Hersteller, Lieferanten (Technische Informationen, Ersatzteilbestellung, Herstellerrückfragen)
- Kunden (1. Annahmegespräch (Dialogannahme), 2. Reklamationsgespräch, 3. Fahrzeugübergabe mit Rechnungserklärung)
Kommunikation kann
- verbal (sprachliche Kommunikation, Hören, Lesen)
- non-verbal (nicht-sprachliche Kommunikation, Bilder, Mimik, Gestik, Symbole)
...erfolgen.
4-Ohren/Zungen-Model von Schulz von Thun
- Sachebene (Was? - Sachinformation: Sachen, Themen, Projekte, Termine)
- Beziehungsebene (Wie? - Art und Weise: Gefühle, Emotionen, Sympathie, Antipathie)
- Selbstoffenbarungsebene (Ich... - Aufklärung, eigene Erfahrungen, eigene Emotionen werden preisgegeben)
- Apellebene (Du, Ihr... - Aufforderung: Handlungsempfehlung, Befehl, Auftrag)
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Aktives Zuhören
Kunden zeigen, dass man ihm zuhöhrt und diesen wahrnimmt.
- "ja", "ich kann sie verstehen", Nicken, Rückfragen stellen
- Kunden Bestätitung geben
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