Kommunikation

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

 

Kommunikation erfolgt innerhalb einer Kfz Werkstatt zwischen verschiedenen Personen und Personenkreisen. Darunter zählen (unter anderem):

  • Mitarbeiter (Auftragsübermittlung, Teambesprechungen, Arbeitsanweisungen)
  • Hersteller, Lieferanten (Technische Informationen, Ersatzteilbestellung, Herstellerrückfragen)
  • Kunden (1. Annahmegespräch (Dialogannahme), 2. Reklamationsgespräch, 3. Fahrzeugübergabe mit Rechnungserklärung)

Kommunikation kann

  • verbal (sprachliche Kommunikation, Hören, Lesen)
  • non-verbal (nicht-sprachliche Kommunikation, Bilder, Mimik, Gestik, Symbole)

 ...erfolgen.


4-Ohren/Zungen-Model von Schulz von Thun

  • Sachebene (Was? - Sachinformation: Sachen, Themen, Projekte, Termine)
  • Beziehungsebene (Wie? - Art und Weise: Gefühle, Emotionen, Sympathie, Antipathie)
  • Selbstoffenbarungsebene (Ich... - Aufklärung, eigene Erfahrungen, eigene Emotionen werden preisgegeben)
  • Apellebene (Du, Ihr... - Aufforderung: Handlungsempfehlung, Befehl, Auftrag)

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Aktives Zuhören

Kunden zeigen, dass man ihm zuhöhrt und diesen wahrnimmt.

  • "ja", "ich kann sie verstehen", Nicken, Rückfragen stellen
  • Kunden Bestätitung geben

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