Trommelbremsen
Trommelbremse
Simplex-Bremse
Beide Bremsbacken werden am unteren Verbindungspunkt auf einem Lagerbock gelagert.
An dem oberen Verbindungspunkt der Bremsbacken wird ein hydraulischer Radzylinder verbaut, welcher in beide Richtungen ausfährt.
Der Radzylinder treibt die Bremsbacken in Richtung der Bremstrommel und erzeugt den benötigten Bremsdruck und folglich den Anpressdruck der Bremsbacken an die Bremstrommel.
Bei Vorwärtsfahrt entsteht bei Bremsbetätigung eine Selbstverstärkung einer Bremsbacke, da die auflaufende Bremsbacke durch die Drehbewegung der Trommel weiter nach außen gezogen wird.
Es entsteht in dieser Bauart bei Vorwärts- sowie Rückwärtsfahrt jeweils eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke, was zu einer gleichen Bremskraftentwicklung in beide Fahrtrichtungen führt.
Duplex-Bremse
In dieser Trommelbremsbauart werden zwei Radbremszylinder verbaut, welche jeweils in nur eine Richtung einen Kolben ausfahren.
Die Radbremszylinder betätigen jeweils eine Bremsbacke. Da die Betätigungspunkte diagonal versetzt zueinander stehen, entstehen bei Vorwärtsfahrt zwei auflaufende Bremsbacken und bei Rückwärtsfahrt zwei Ablaufende. Die Bremsleistung ist in Vorwärtsfahrt also durch die Selbstverstärkung deutlich stärker (ca. 1,5x vgl. zu einer Simplex-Bremsanlage), als die Bremsleistung bei Rückwärtsfahrt.
Duo-Duplex-Bremse
Die Duo-Duplex-Trommelbremse besteht aus zwei Radzylindern, welche in jeweils in beide Richtungen Kolben ausfahren kann. Die Kolben drücken auf beide Lagerpunkte der Bremsbacken.
Servo-Bremse
Radbremszylinder fährt einen Kolben in eine Richtung aus und fährt dadurch eine Bremsbacke an die Trommel. Durch das frei gelagerte Verbindungsglied der beiden Bremsbacken kann sich bei Vorwärtsfahrt eine Backe in die Trommel selbst hineinziehen (Selbstverstärkung).
Bei Rückwärtsfahrt entsteht bauartbedingt keine Selbstverstärkung, da die Bremse in dieser Drehrichtung nur zwei ablaufende Bremsen enthält. (im Gegensatz zur Duo-Servo Bremse)
Duo-Servo-Bremse
Identischer Aufbau, wie bei der (Uni-) Servo-Bremse, bis auf den Unterschied, dass der Radbremszylinder Kolben in beide Richtungen ausfahren kann. Hierdurch kommt es auch bei Rückwärtsfahrt zu einer auflaufenden und einer ablaufenden Bremsbacke. Dies hat zur Folge, dass die Bremsleistung bei Rückwärtsfahrt identisch der der Vorwärtsfahrt ist.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen